direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Die Idee

In der Universität beherrscht oft die Theorie den Alltag und gelegentlich fehlt die Schnittstelle, um das erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen.

Die Medizintechnik ist ein interdisziplinäres Arbeitsfeld mit einem gemeinsamen Ziel: Die Verbesserung der  der Lebensqualität von Menschen mit Behinderung.

Um schon während des Studiums zu diesem Ziel beizutragen, haben wir eine Studierendeninitiative gegründet, in der wir Privatpersonen mit kleinen technischen Projekten unterstützen.

 

  • Warum also nicht alltägliche Herausforderungen Betroffener aus erster Hand kennenlernen?
  • Warum nicht zur Optimierung und Entwicklung personalisierter Hilfsmittel beitragen? 
  • Warum daraus keine Projektarbeit machen und gleichzeitig Credits für Dein Studium sammeln?
  • Vielleicht wächst ja auch aus deiner Idee das nächste Berliner Start Up!

 

Komm doch vorbei, oder schreib uns eine Mail!

 

 

Was bisher geschah

Die Idee zu SEI entstand im Frühjahr 2017. Dabei fand sich eine Gruppe von 5-6 Studierenden zusammen,  um ein Konzept zu entwickeln. Der entscheidende Impuls kam beim ersten KickOff Meeting im November 2017 von Herrn Dr.-Ing. Roßdeutscher, einem ehemaligen Lehrbeauftragten des Fachbereichs Medizintechnik, der uns mit seinen Erfahrungen und Kontakten erste Projekte vermittelte und uns seither tatkräftig zur Seite steht. 

 

 

Die Vision

Die ersten Projekte von SEI stehen kurz vor einem erfolgreichen Abschluss. 

Ein wichtiger nächster Schritt ist der rechtliche Rahmen unserer Initiative. Die Eintragung als Verein, Sponsorenpartner sowie neue Projekte und Mitglieder zu gewinnen stehen auf unserer aktuellen Agenda.

Wir möchten zusammen:

  • ein studiengang- und semesterübergreifendes Netzwerk aufbauen
  • praxisnah neues Wissen erlangen und an nachfolgende Studierende weitergeben
  • Ansprechpartner sein und individuelle technische Hilfsmittel für Betroffene entwickeln

 

 

     

 

 

 

 

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Kontakt zu SEI

SEI