direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Messtechnik-basierte Gangbildoptimierung bei transfemoral Amputierten

Bearbeiter: Dipl.-Ing. Bettina Westebbe, Dipl.-Ing. Julius Thiele
Zeitraum: Juni 2011 - März 2015

Damit der volle Funktionsumfang prothetischer Kniegelenksysteme genutzt werden kann, muss der Aufbau der Prothese die individuellen Unterschiede jedes Patienten berücksichtigen. Für die Beurteilung der Dynamik des Gangbildes muss sich der Orthopädietechniker jedoch auf seine Erfahrung und die Empfindung des Patienten verlassen. Allerdings zeigen sich nicht alle Effekte sofort und eine unerkannte Fehlversorgung kann gesundheitliche Spätfolgen nach sich ziehen. In diesem kürzlich abgeschlossenen Forschungsprojekt wurde ein Expertensystems entwickelt, dass erste Empfehlungen für die Korrektur des Prothesenaufbaus gibt. Dazu werden kinetische und kinematische Daten in einem mobilen Messsystem verknüpft. Die Qualität der prothetischen Versorgung kann so unter realen Bedingungen untersucht und der Funktionsumfang der Prothese optimal ausgenutzt werden.

Das Fachgebiet Medizintechnik übernahm in Zusammenarbeit mit der Rehabtech Research Lab GmbH die Gesamtkoordination des Projektes. Aufgabenfelder waren die Verifizierung des erweiterten Messsystems, die Optimierung der Kalibrierung und die Entwicklung des Expertensystems zur Gangbildoptimierung. Als weitere Partner waren das Fachgebiet Regelungssysteme der TU Berlin, die Otto Bock HealthCare GmbH, die Rehabtech Research Lab GmbH, das Biomechaniklabor der Medizinischen Hochschule Hannover, das Sanitätshaus John + Bamberg und die Techniker Krankenkassen beteiligt. Dieses Projekt gehört zu den Gewinnern des 12. Innovationswettbewerbs zur Förderung der Medizintechnik 2010 des Bundeministeriums für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen: 01EZ1112A).

Projektpartner

Lupe
  • TU Berlin, Institut für Energie und Automatisierungstechnik, Fachgebiet Regelungssysteme
  • Otto Bock HealthCare GmbH
  • Rehabtech Research GmbH
  • Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover
  • Sanitätshaus John + Bamberg GmbH&Co.KG
  • Techniker Krankenkasse

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe